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Blog zum Thema Selbstcoaching und Selbstfürsorge

"Es geht darum, die Erinnerung wachzuhalten, achtsam zu sein für lebensfeindliche Tendenzen in uns selbst und in unserer Umgebung. Die größte Kraft, das mitfühlend zu erkennen, kommt, nach allem, was ich weiß, aus der Freude und der Dankbarkeit dafür, am Leben zu sein."

(Luise Reddemann)


Den Schutzmantel anziehen

Dies ist eine Übung zur Stärkung des Selbstwertgefühls und zur emotionalen Abgrenzung.

 

Es gibt Situationen und Phasen im Leben, wo du dich verletzlich und unsicher fühlst. Auch können bestimmte Menschen und Situationen Emotionen bei dir auslösen, denen du dich stark ausgeliefert fühlst. Hierfür gibt es eine wirksame Imaginationsübung, die dich stärkt und dich in eine distanziertere Haltung bringen kann, wodurch du dich sicherer und präsenter fühlen kannst.

 

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Ich will mein Leben leben! (-und was mich daran hindert)

Was sind deine Sehnsüchte, Wünsche und Vorstellungen vom Leben? Kann es sein, dass du deine Impulse immer mehr unterdrückst, je älter du wirst? Und wenn ja, warum?

Wie kannst du mit diesen Schranken im Kopf umgehen? Wie kann es trotzdem gehen, Überzeugungen zu leben und Herzenswünsche real werden zu lassen? Worin liegt der Sinn, es nicht zu tun? Um all das soll es in diesem Blog-Artikel gehen.

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Tagebuch der Freude

„Das Gehirn wird so, wie und wofür man es mit großer Begeisterung benutzt“, sagt Gerald Hüther, der bekannte Hirnforscher.


Dabei ist es unwichtig, ob die Begeisterung durch die eigene Vorstellung (in Form von Erinnerungen, Imaginationen oder Phantasiebildern) oder durch ein reales Erlebnis in der Gegenwart ausgelöst wird.

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Der innere Beobachter

Du hast die Fähigkeit, Dinge zu beobachten. Diese Fähigkeit kannst du dir zunutze machen, indem du deine innere Achtsamkeit entwickelst.

Achtsamkeit, ein Begriff, der einem seit geraumer Zeit an jeder Ecke begegnet, meint: Im jetzigen Augenblick präsent zu sein, die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu richten.

 

Das Erleben geschieht immer im jetzigen Moment, auch wenn du mit deinen Gedanken immer wieder in die Zukunft oder in die Vergangenheit abschweifst und damit beschäftigt bis, was gewesen ist und was noch passieren könnte. Doch nur im Hier und Jetzt kannst du voll da sein, nur mit der Aufmerksamkeit im jetzigen Moment entsteht echter Kontakt - zu anderen Menschen und zu dir selbst.

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Schreibend neue Wege gehen

photo by mrsdkrebs
photo by mrsdkrebs

Das ist er also-mein erster Blogeintrag. Eine Einweihung sozusagen.

Daher möchte ich mich in diesem Artikel auch einer ganz besonderen Sache widmen, die  vielen auf den ersten Blick vielleicht banal erscheint  und doch eine so große Wirkung hat:

dem Schreiben.

 

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